Tel: (+43) 664 3012112

Begonnen habe ich mit der Fotografie 1986 als unser Sohn auf die Welt kam. Da kaufte ich mir eine kleine Olympus und fotografierte analog seine ersten Schritte. Als unsere Tochter 2 Jahre später geboren wurde war es schon eine Canon Spiegelreflex Kamera und kurze Zeit später erweiterte ich meine Ausrüstung um eine Mamiya 6x9 Mittelformat.

Seit dieser Zeit hat mich die Fotografie nicht mehr losgelassen und ich intensivierte sie immer mehr.

Natürlich bin ich schon sehr lange auf das digitale Medium umgestiegen, die Liste der Ausrüstung ist mittlerweile zu lang um sie hier aufzuzählen. Aber Canon bin ich bis jetzt treu geblieben. Mit dem Umstieg wurde Photoshop immer wichtiger bei meinem Workflow und ist heute für mich nicht mehr wegzudenken.

Für die fotografische Weiterentwicklung war natürlich die Ausbildung ein wichtiger Punkt. Dazu verwende ich die Online Medien sehr intensiv, aber ich machte auch viele Workshops und Ausbildungen auf der Fotoakademie.

Mein fotografisches Interesse ist sehr vielfältig, dazu gehören Reisen, Personen, Architektur, Veranstaltungen, Produkte und die Panorama Fotografie. Wobei ich in letzter Zeit doch mehr Menschen fotografiere.

Seit 2012 habe ich ein eigenes Fotostudio das mir hilft neue Projekte professionell umzusetzen.

Ich habe schon viele Siege und Auszeichnungen bei Fotowettbewerben gewonnen und zwar in den unterschiedlichsten Kategorien. Unter anderem zwei mal die Landesmeisterschaft in der künstlerischen Fotografie, mehrfacher Landesmeister und österreichischer Meister bei den Naturfreunden, Trierenberg Goldmedaille und sehr viele weitere. Aber trotzdem bin ich froh, nicht von der Fotografie leben zu müssen, ich glaube gerade das ist der Grund warum es mir noch immer sehr viel Spaß macht.

Ich freue mich auf weitere Fotoprojekte, vielleicht mit Dir?

Manfred